Hannover Messe: Start-up für H2-Sensoren erhält Hermes Award

26. April 2024 | Das Wasserstoffsensoren-Start-up Archigas aus Rüsselsheim hat den „Hermes Startup Award“ des  erhalten. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger überreichte den Preis bei der Eröffnung der Hannover Messe.

Der Sensor (© Archigas GmbH)

Ausgezeichnet wurde das junge Unternehmen für seine H2-Sensoren zur Wärmeleitfähigkeitsmessung. Die Nutzung intelligenter Micro-Electro-Mechanical Systems (MEMS)-Halbleiter-Technologie führe zu „bemerkenswerten Messeigenschaften“. Das Konzept komme laut Wissenschaft und Industrie einem „Quantensprung“ in der  Wasserstoffmessung gleich. Stark-Watzinger zollte den Gründern „große Hochachtung“ und betonte, dass diese bzw. ihr Wirken „genau dem Geist, den wir brauchen in diesem Land“ entsprächen.

Neben „außerordentlicher Reaktionsschnelligkeit, besonderer Exaktheit sowie zuverlässiger Stabilität“ könne Wasserstoff selbst in sehr feuchten Umgebungen detektiert werden. Zudem ermögliche die Konstruktion der kompakten Sensoreinheiten eine vergleichsweise kostengünstige Massenherstellung identischer Produkte ohne aufwändige Kalibrierung.

„Wir sind einfach nur hin und weg! Diese Ehrung ist natürlich ein echtes Highlight für unser junges Unternehmen und eine große Würdigung unserer jahrelangen Forschungs- und Entwicklungsarbeit“, freuten sich die Gründer Illya Kaufman und Wladimir Barskyi über die Auszeichnung.

Große Resonanz auf H2-Sensoren

Die Ehrung sei eine zusätzliche Motivation, die Entwicklung ihrer Produkte weiter voranzutreiben, so die Archigas-Macher. Die Resonanz seit der Erstpräsentation der Wasserstoffsensoren im vergangenen Jahr sei sehr groß.

Auf Basis seiner Sensorsysteme bietet das Unternehmen Gasmessgeräte in verschiedenen Ausführungen unter anderem zur H2-Erzeugung, zur Qualitätskontrolle und Prüfung der Gasreinheit sowie zur Überwachung von Gasgemischen an. „Mit der Summe ihrer Eigenschaften haben die Sensoren das Potenzial, einen wertvollen Beitrag zur sicheren Erschließung von Wasserstoff für die Energiewende zu leisten”, hieß es bei der Preisverleihung.

Die Gewinner des „Hermes Startup Award“ wurden durch eine Jury um Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, ausgewählt. Bei der Verleihung waren auch Bundeskanzler Olaf Scholz und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sowie der norwegische Ministerpräsident, der niedersächsische Ministerpräsident, Hannovers Oberbürgermeister und weitere Spitzen aus Politik, Wirtschaft und Industrie vor Ort.

(Quelle: Archigas GmbH/2024)

The post Hannover Messe: Start-up für H2-Sensoren erhält Hermes Award appeared first on H2-news.de.

Share the Post:

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert