Wasserstoff im BHKW: Bi-Fuel für flexible Brennstoffoptionen

27. Mai 2024 | Wasserstoff im BHKW: Schon seit zwei Jahren bietet der Hersteller RMB/Energie aus Niedersachsen für seine Blockheizkraftwerke (BHKW) einen Nachrüstsatz an, der die Umschaltung zwischen Erdgas und Flüssiggas ermöglicht. Nun können Kunden alle 15 Modelle der neoTower-Blockheizkraftwerke direkt mit einer Bi-Fuel-Ausstattung bestellen.

Um die Flexibilität und Unabhängigkeit der Energieversorgung zu erhöhen, hat das Unternehmen aus dem niedersächsischen Saterland im Herbst 2022 einen optionalen Bi-Fuel-Nachrüstsatz in seine neoTower-Modellreihe integriert. Nach Angaben des Unternehmens erlaubt er eine flexible Umschaltung zwischen Erdgas und Flüssiggas mit einem variablen Wasserstoffanteil.

Die neoTower-BHKW seien für den Betrieb mit nahezu allen verfügbaren Gasarten geeignet. Das Spektrum reiche dabei von Erdgas, Flüssiggas und Biogas, jeweils auch mit Wasserstoffbeimischungen, bis hin zu spezielleren Gasarten wie Erdölbegleitgas und Sondergasen.

Zukünftig werde es Kunden möglich sein, aus verschiedenen Gasarten für die Bi- oder sogar Multi-Fuel Funktion zu wählen. Sogar eine Umschaltung auf 100% Wasserstoff soll möglich sein, um den Bedürfnissen nach Unabhängigkeit und Kosteneffizienz in der Wahl des bevorzugten Energieträgers gerecht zu werden.

Flexible Wahl des Energieträgers

Das Ziel: Nutzer:innen soll zu jedem Zeitpunkt frei entscheiden können, mit welchem Kraftstoff sein BHKW laufen soll. Dazu können Betreiber:innen am Touch-Panel die favorisierte Gassorte auswählen, die Sicherheitsabfrage bestätigen, dass der gewählte Kraftstoff derzeit verfügbar ist. Dann starte das BHKW mit dem jeweils günstigsten Energieträger.

Dadurch ist es möglich, den bevorzugten Kraftstoff jederzeit ändern zu können. Auch potenzielle temporäre Gasmangelsituationen sollen sich so einfach ausgleichen lassen. Bei inselfähig installierten Anlagen sei im Flüssiggasbetrieb sogar ein vollautarker Betrieb möglich.

Weitere Informationen zur neoTower-Serie

(Quelle: RMB/Energie/2024)

 

The post Wasserstoff im BHKW: Bi-Fuel für flexible Brennstoffoptionen appeared first on H2-news.de.

Share the Post:

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert